Museum für Naturkunde Tierstimmenarchiv
Recording V2010_19   
European tree frog (Hyla arborea):
calls
Recorded by:
Recording date:
Locality:
G. Tembrock
29.09.1996
Kloster Kera
To database  
history database collection research staff for kids contact
deutsch englisch

 Research

print version 

Bioacoustic Monitoring

The progress in the field of signal processing and pattern recognition during the last decades give a real chance for automatic systems to recognize animal species by song and to localize them. Currently we are establishing a system for acoustic monitoring of nocturnal wetland birds. Read more.

Bioacoustic Monitoring

Renaturation area "Grosse Rosin"

Recently we are exploiting an autonomous acoustic recording unit powered by a solar panel. By this way we want to establish in cooperation with the association of the Naturpark Mecklenburgisches Schweiz und Kummerower See a permanent bioacoustic monitoring. Here you can listen to the monitoring data. Read more.

Solar powered recording unit

Solar powerd acoustic recording unit

Reference System for Animal Vocalisations

Within a project funded by the German Research Foundation project, we are currently preparing a reference system for bioacoustic data. The aim of the project is to prepare clean sound recordings as reference for acoustic pattern recognition tasks. At the same time it will provide an overview of the variability of vocalizations European species. Read more.

Publications
© 2006 - 2015 Tierstimmenarchiv. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum

Museum für Naturkunde Tierstimmenarchiv
Aufnahme V1217_06   
Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus):
Rufe eines Männchens
Aufgenommen von:
Aufnahmedatum:
Ort der Aufnahme:
G. Tembrock
16.02.1974
Tierpark Berlin
Zur Datenbank  
Geschichte Datenbank Sammlung Forschung Mitarbeiter Schülerportal Kontakt
deutsch englisch

 Forschung

Druckansicht 

Bioakustisches Monitoring

Die Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung und Mustererkennung in den letzten Jahren lassen eine Anwendung von automatisierten Verfahren zur akustischen Erkennung von Tierstimmen in greifbare Nähe rücken. Im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes haben wir Methoden zur akustischen Erfassung nachtaktiver Vogelarten in Feuchtgebieten erabeitet. Mehr dazu.

Bioakustisches Monitoring

Renatuierungsgebiet Große Rosin

Gegenwärtig führen wir in Kooperation mit dem Förderverein des Naturparkes "Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See" die kontinuierliche akustische Erfassung im nordwestlich des Kummerower Sees gelegenen Polder "Große Rosin" fort. Zu diesem Zweck werden in kontinuierlichen Zeitintervallen Tonaufzeichnungen mit einer solarbetriebenen Aufzeichnungsstation erstellt. Mehr dazu.

akustische Erfassungsstation

Akustische Erfassungsstation

Referenzsystem für bioakustische Daten

Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes erarbeiten wir gegenwärtig ein Referenzsystem für bioakustische Daten. Das Anliegen des Projektes ist, saubere Tonaufzeichungen als Referenzaufnahmen für Aufgaben der akustischen Mustererkennung aufzubereiten. Gleichzeitig soll damit ein Überblick über die Variabilität der Lautäußerungen europäischer Arten gegeben werden. Mehr dazu.



Publikationen

© 2006 - 2015 Tierstimmenarchiv. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum